Fahrzeuglisten
Nachfolgend können Sie in unseren umfangreichen Fahrzeuglisten stöbern.

Dieser Bereich wird in der nächsten Zeit komplett neu gestaltet und erweitert. Wir bitten daher um Geduld und Verständnis, dass vorübergehend eventuell nicht alle Liste abrufbar sein werden!

Einige grundlegende Anmerkungen zu den Listen:

Dargestellt sind die Fahrzeuglisten für die nachfolgend genannten Zeiträume (oder Epochen):

  • DRG / DRB => Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft / Deutsche Reichsbahn: Die am 02.02.1937 vorgenommene Umfirmierung der DRG in DRB wurde in den Listen nicht separat wiedergegeben.
  • DB => Deutsche Bundesbahn: Hier sind alle Fahrzeuge wiedergegeben, welche sich bei Gründung der DB am 07.09.1949 im Bestand befunden haben. Für die zum 01.01.1968 erfolgte Umzeichnung auf Computernummern sind separate Listen verfügbar.
  • DR => Deutsche Reichsbahn: Diese Listen enthalten die Fahrzeuge, die sich auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn in der DDR befunden haben bzw. in den Bestand der DR übernommen wurden. Auch hier werden die Fahrzeuge, die zum 01.06.1970 (Einführung von Computernummern) bzw. zum 01.01.1992 (Anpassung an ein gesamtdeutsches Nummernschema) umgezeichnet wurden, separat aufgelistet.
  • DB AG => Mit Gründung der DB AG zum 01.01.1994 gingen die Loks in das Eigentum der DB AG über und wurden zunächst dem Geschäftsbereich Traktion zugeordnet. Die seitdem erfolgte Verteilung der Loks auf einzelne Geschäftsbereiche sowie deren weitere Umfirmierung haben wir bewusst nicht dargestellt. Listen werden noch ergänzt!

In den Fahrzeuglisten sind diejenigen Fahrzeuge, die während des dargestellten Zeitraumes ausgemustert wurden oder anderweitig aus dem Bestand geschieden sind, grau hinterlegt. Dementsprechend wurden Fahrzeuge ohne eine entsprechende Kennzeichnung in der nachfolgenden Epoche noch im Bestand geführt.

Zu beachten ist ferner, dass die Umstellung auf ein EDV-gerechtes Nummernsystem bei beiden Deutschen Staatsbahnen jeweils in eigenen Listen dokumentiert wurde.

© Copyright 2002-2019 by deutsche-kleinloks.de