Kleinloktransportwagen

Für die Überführung zur Ausbesserung oder bei Umbeheimatungen werden die Kleinloks auf spezielle Kleinlok-Transportwagen verladen. Hierfür wurden verschiedene Typen von Kleinlok-Transportwagen vorgehalten.

Auch Kleinloks müssen hin und wieder größere Strecken zurücklegen, z. B. auf dem Weg ins Ausbesserungswerk oder bei Umbeheimatungen ins neue Betriebswerk. Unter anderem auf Grund der geringen Höchstgeschwindigkeit oder einer fehlenden Streckentauglichkeit der Kleinloks wurden und werden diese Überführungsfahrten nicht aus eigener Kraft absolviert. Auch bei einer Schleppfahrt würde die geringe Höchstgeschwindigkeit den planmäßigen Betrieb stark belasten, so dass dies nur gelegentlich über kürzere Distanzen - zum Beispiel für die Überführung vom Heimat-Bahnbetriebswerk zum neuen Einsatzort - in Frage kommt. Für den Transport in die weiter entfernten Ausbesserungswerke wurden stattdessen besonders hergerichtete Transportwagen genutzt. Für deren Nutzung musste jedoch am Verladeort eine entsprechende Krananlage vorhanden sein.

Die zunächst in Dienst gestellten Kleinloks der Leistungsgruppen I und II konnten auf Grund der Abmessungen profilfrei auf Rungen- und Niederbordwagen transportiert werden. Daher sind aus dieser Zeit keine speziell für den Kleinloktransport verwendete Wagen bekannt. Erst die Deutsche Bundesbahn rüstete Untergestelle von ausgemusterten Güterwagen verschiedener Bauarten mit Schienen aus. Eine Auflistung dieser als "Wagen für Kleinlok 100 bezeichneten Wagen ist in Arbeit.

Später wurden Wagen der Typen Klps 563 und Lbms 584 umgebaut, die zuletzt als "Wagen für Kleinlok Lg I+II 307" bezeichnet wurden. Die bisher bekannten Wagen sind in der untenstehenden Auflistung enthalten.

Für den Transport der größeren Lg III konnten diese Wagen allerdings nicht genutzt werden, da das Lichtraumprofil nicht eingehalten werden konnte. Daher beschaffte die DB zunächst vier zweiachsige Tiefladewagen des Typs "Wagen für Köf 3 163", später als "Wagen für Köf 3 308" bezeichnet. 1979/1980 folgten vier vierachsige Wagen des Typs "Wagen für Köf 3 200", die aus überzähligen Uaikk 728 umgebaut wurden. Ein weiterer Wagen, der zwar in mehreren Quellen erwähnt wird, über den aber wenige Informationen bekannt sind, ist der 31 80 991 9 202-9. Ursprungsfahrzeug für diesen Wagen soll ein Uaik 746 sein.

Nach der Wende verlagerte die DB die Kleinlokausbesserung zunächst nach Chemnitz, später nach Cottbus. Für den Transport wurden verschiedene Tiefladewagen aus dem DR-Bestand umgebaut, die ebenfalls in die Gattung "Wagen für Köf 3 200" einsortiert wurden.

Nachfolgend haben wir eine Aufstellung der uns bislang bekannten Kleinlok-Transportwagen erstellt. Diese Liste ist sicherlich auf Grund der schwierigen Quellenlage lange noch nicht vollständig. Daher freuen wir uns immer über Ergänzungen, Korrekturen und vor allem über weitere Fotos! Gerne per Mail an die Redaktion.

Vielen Dank an Svetlana Linberg, Karl Arne Richter und Thomas Losh für ihre Unterstützung.


Wagen für Kleinlok 100

Text und Wagenliste noch in Arbeit.

? ? 1952 ? 2 30 80 942 1 545-3   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
? ? 1953 ? 2 30 80 942 1 546-1       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 547-9       Verbleib ist unbekannt
? ? 1958 ? 2 30 80 942 1 548-7       Verbleib ist unbekannt
? ? 1958 ? 2 30 80 942 1 549-5     Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
? ? 1956 ? 2 30 80 942 1 550-3       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 551-1       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 555-2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 556-0       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 557-8   Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 558-6       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 559-4       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 560-2       Verbleib ist unbekannt
? ? 19xx ? 2 30 80 942 1 561-0       Verbleib ist unbekannt
? ? 1961 ? 2 30 80 942 1 562-8       Verbleib ist unbekannt
? ? 1961 ? 2 30 80 942 1 563-6       Verbleib ist unbekannt

Wagen für Köf III 200

Für die Kleinloks der Lg III wurden 4-achsige Transportwagen vorgehalten. In der oberen Reihe zwei der für die DB umgebauten Wagen, unten zwei Exemplare ehemaliger DR-Tiefladewagen, die nach der Wende umgebaut wurden.

Für die bis 1977 in Dienst gestellten 571 Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III reichten die vier zweiachsigen Transportwagen nicht mehr aus. Die Deutsche Bundesbahn entschied sich daher dazu, aus überzähligen Wagen der Bauart Uaikk 728 vier weitere Transportwagen umzubauen. Diese vierachsigen Wagen erhielten die Wagennummern 80 80 971 7 241 - 244 und wurden mit der Bauartbezeichnung "Wagen für Köf 3 200 einsortiert. Die Wagen waren in den Ausbesserungswerken Bremen und Nürnberg beheimatet. Die Instandhaltung erfolgte zunächst durch das AW Schwerte.

(wird fortgesetzt).

SEAG ? 195x 2'2' 80 80 971 7 241-1       Verbleib ist unbekannt
SEAG ? 195x 2'2' 80 80 971 7 242-9        
SEAG ? 195x 2'2' 80 80 971 7 243-7 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden   Verbleib ist unbekannt
SEAG ? 195x 2'2' 80 80 971 7 244-5 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
BN ? 196x 2'2' 80 80 971 9 140-3        
BN ? 196x 2'2' 80 80 971 9 141-1        
Waggon-Union Siegen 138676 1985 2'2' 80 80 971 9 142-9 Foto(s) vorhanden      
BN ? 196x 2'2' 80 80 971 9 143-7 Foto(s) vorhanden      
Waggon-Union Siegen 138677 1985 2'2' 80 80 971 9 144-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
BN ? 196x 2'2' 80 80 971 9 145-2        
BN ? 196x 2'2' 80 80 971 9 146-0        

Wagen für Köf I/II 307
Kleinloktransportwagen 952 0 125 und 952 0 388.

Die Deutsche Bundesbahn baute einige Wagen der Typen Klps 563 und Lbms 584 zu Kleinloktransportwagen um. Die Wagen wurden zunächst als "Wagen für Kleinlok Lg I + II 194 bezeichnet. Ab 1980 erfolgte die Änderung in die Gattung "Wagen für Kleinloks 307 und die Umzeichnung der Wagen. Die Wagen waren in den Ausbesserungswerken Bremen und Nürnberg beheimatet, die Unterhaltung erfolgte zunächst im AW Duisburg-Wedau.

(... wird fortgesetzt.)

? ? 19xx 2 40 80 951 5 280-2 Foto(s) vorhanden      
? ? 19xx 2 40 80 951 5 281-0 Foto(s) vorhanden      
? ? 19xx 2 40 80 951 5 282-8 Foto(s) vorhanden      
? ? 19xx 2 40 80 952 0 121-1 Foto(s) vorhanden      
? ? 19xx 2 40 80 952 0 122-9        
? ? 19xx 2 40 80 952 0 123-7        
? ? 19xx 2 40 80 952 0 124-5        
? ? 19xx 2 40 80 952 0 125-2 Foto(s) vorhanden      
? ? 19xx 2 40 80 952 0 126-0        
? ? 195x 2 40 80 952 0 378-7        
? ? 195x 2 40 80 952 0 379-5        
? ? 195x 2 40 80 952 0 380-3        
Rastatt D1972 1957 2 40 80 952 0 381-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
? ? 1957 2 40 80 952 0 382-9 Foto(s) vorhanden      
? ? 195x 2 40 80 952 0 383-7        
? ? 195x 2 40 80 952 0 384-5        
? ? 195x 2 40 80 952 0 385-2 Foto(s) vorhanden      
? ? 195x 2 40 80 952 0 386-0 Foto(s) vorhanden      
? ? 1957 2 40 80 952 0 387-8 Foto(s) vorhanden      
? ? 1957 2 40 80 952 0 388-6 Foto(s) vorhanden      

Wagen für Köf III 308
Das Bild links zeigt den 942 3 000 beladen mit 332 266. Rechts ist 332 198 auf einem nicht identifizierten Transportwagen in einen Güterzug eingereiht.

Für die neuen, größeren Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III wurde die Beschaffung neuer Transportwagen erforderlich, da die Loks für die bisher vorhandenen Transportwagen schlicht zu hoch waren.

1961 und 1964 wurden daher jeweils zwei zweiachsige Transportwagen bei der Firma Krupp beschafft. Diese Wagen entsprachen der Güterwagen-Bauart Ui 631 und wurden als Dienstgüterwagen mit der Bauart "Wagen für Köf 3 163" eingestellt. 1980 wurden diese Wagen dann als "Wagen für Köf 3 308" bezeichnet.

Derzeit ist nicht bekannt, wann die Wagen ausgemustert wurden bzw. ob sich noch ein Wagen heute im Bestand der DB AG befindet. Das aktuellste uns bekannte Bild zeigt einen solchen Wagen 1998 im Einsatz eingestellt in einen Güterzug in Ulm.

Ebenfalls zu dieser Gattung gehört nach vorliegenden Quellenangaben der Wagen 31 80 991 9 202-9, bei dem es sich um einen Umbau aus einem Uaik 746 handeln soll. Weitere Infos oder ein Foto dieses Einzelgängers liegen leider nicht vor.

Krupp 15027 1961 2 40 80 942 3 002-1 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Krupp 15028 1961 2 40 80 942 3 003-9 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Krupp 15559 1964 2 40 80 942 3 000-5 Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
Krupp 15560 1964 2 40 80 942 3 001-3   Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
? ? 1965 31 80 991 9 202-9       Verbleib ist unbekannt

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