Home

Liebe Besucher!

Herzlich willkommen im großen Online-Archiv der deutschen Kleinlokomotiven. Auf diesen Seiten finden Sie seit 2002 umfangreiche Daten, Lebensläufe und über 13.000 Fotografien zu den kleinen Rangierhelfern der Leistungsgruppen I bis III, die zwischen 1930 und 1977 für die Deutsche Reichs- und Bundesbahn sowie einige private Besteller gebaut wurden. Während heute nur noch eine kleine Zahl an Loks bei DB Schenker im Einsatz ist, existieren zahlreiche Kleinlokomotiven in Werksanschlüssen und bei Museumsbahnen weiter.

Diese Webseite wird gespeist von
www.lok-datenbank.de


lok-datenbank.de

Um diese umfangreiche Datensammlung aktuell zu halten, sind wir selbstverständlich auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Wo befinden sich noch Kleinloks im Einsatz? Wo stehen noch abgestellte Maschinen oder wo sind Loks nicht mehr vorhanden? Haben Sie Einblicke in Stationierungslisten oder Betriebsbücher? Wir freuen uns über jede Information, die Sie uns zur Verfügung stellen können und bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns in den vergangenen 10 Jahren unterstützt haben.

Viel Spaß mit diesen Seiten!
Das Team von www.deutsche-kleinloks.de

letzte Meldung vom 01.05.2022
Mal eine News in eigener Sache: Viele von euch unterstützen mich seit vielen Jahren mit Bildern und Infos. Leider war es mir in letzter Zeit nicht immer möglich gewesen (und ist es teilweise heute noch), mich zeitnah um eure Einsendungen zu kümmern. Die Gründe dafür sind vielfältig und fehlende Zeit sicherlich nur einer davon.

Ich kann nachvollziehen, dass es frustierend für euch ist, wenn auch nach Wochen, Monaten oder teilweise schon Jahren die mit nicht unerheblichem Aufwand gescannten, bearbeiteten und hochgeladenen Bilder immer noch nicht online sind. Ich kann mich dafür auch nur bei jedem Einzelnen entschuldigen.

In den letzten Wochen habe ich gezielt alle Bilder bis etwa Mitte des Jahres 2020 (!) bearbeitet und hochgeladen, die noch auf dem Server schlummerten. Hier gibt es den Überblick über die Bilder zum durchscrollen. Normalerweise würden diese Bilder nun in den Vorrat gehen, um dann Tag für Tag drei oder vier Bilder davon zu präsentieren. Das hätte - bei der Anzahl der Bilder - allerdings weitere Monate gedauert, bis dann auch dieser Vorrat abgebaut worden wäre.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden heute auf einen Schlag alle Bilder online zu stellen. Ausnahme sind Bilder von Fahrzeugen, deren Lebensläufe noch ergänzt werden müssen (betrifft einige ASF) sowie die V 18 / V 22 der DR. Letztere werden im Normalfall auch auf der Partnerseite www.rangierdiesel.de angezeigt und um dort nicht das Ganze ausufern zu lassen, werden diese Bilder ganz normal über den Vorrat verteilt wie gewohnt.

Ich werde mich in den nächsten Wochen bemühen, auch die restlichen Bilder aus 2020 sowie den ebenfalls nicht unerheblichen Berg aus 2021 abzuarbeiten. Ob und wenn ja, wann ich diese Bilder dann auch wieder gesammelt online stellen kann, kann ich noch nicht absehen.

Abschließend bitte und hoffe ich auf euer Verständnis und würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Webseite weiterhin so toll unterstützen würdet wie bisher! Über Anregungen und Wünsche, aber auch Kritik freue ich mich sehr (=> Mail).

Beste Grüße aus Moers
Andreas


 
Fotoupdates vom 18.05.2022
Gmeinder 5499 - DB Cargo "98 80 3335 109-5 D-DB"
29.01.2022 - Leipzig-Engelsdorf
Malte H. LEW 17779 - DB AG "ASF 123"
02.05.1999 - Nordhausen, Betriebshof
Norbert Schmitz
O&K 20975 - Graf MEC "D 13"
12.03.2022 - Nordhorn
Frank Glaubitz

© Copyright 2002-2022 by deutsche-kleinloks.de