| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Jung | Typ: | NDR 130 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 5682 | Bauart: | B-dm |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm |
Vermietungen ausblenden |
|
Revisionen |
|||||
| Lebenslauf |
|
[Die Lok wurde 1935 als Versuchslok mit hydrostatischem Getriebe Bauart Jahns-Thoma ausgestattet und sollte dementsprechend als "Köf 4737" bezeichnet werden. Mit dieser Getriebebauform blieb die Lok jedoch ein Einzelstück und wurde offenbar so nicht von der Reichsbahn übernommen. Die Abnahme der Lok erfolgte erst 1938 mit Rädergetriebe der Einheitsbauart als "Kö 4737". Das Baujahr wird auf dem Fabrikschild mit "1937" angegeben.] |
||
| 30.08.1938 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kö 4737" | |
| 10.09.1938 | Abnahme | |
| __.__.1943 | - |
__.__.1943 Umbau [auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas] |
| __.__.1943 | Umzeichnung in "Kb 4737" | |
| __.__.19xx | - |
__.__.19xx Umbau [auf Betrieb mit Dieselöl] [Genaues Datum nicht bekannt, Umbaumaßnahme wurde bis 1950 abgeschlossen] |
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Kö 4737" | |
| __.__.1964 | - |
__.__.1964 Umbau [Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U] |
| 21.06.1964 | Umzeichnung in "Köf 4737" | |
| 01.01.1968 | Umzeichnung in "321 241-2" | |
| __.__.1968 | - |
__.__.1968 Umbau [Ausrüstung mit Druckluftbremse und Änderung der Getriebeübersetzung für 45 km/h Höchstgeschwindigkeit] |
| 01.07.1968 | Umzeichnung in "323 482-0" | |
| 22.02.1979 | z-Stellung | |
| 31.12.1979 | Ausmusterung [Münster] | |
| __.__.1981 |
an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl
für Museum Bochum-Dahlhausen [D] "Köf 4737" |
|
| 01.01.2007 |
Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 98 80 3323 482-0 D-?] |
|
| 14.07.2011 |
=> SEMB - Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum [D]
"Köf 4737" [NVR-Nummer: 98 80 3323 482-0 D-?] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Entwicklung




























