Suche
Es konnten 35 Fahrzeuge gefunden werden.

BMAG / 10354 / 1935 / / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
__.__.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4794" 
__.06.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4794" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4794" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4794" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.913" 
__.__.1985 Ausmusterung 
__.__.198x an Salvatore Esposito, San Felice a Cancello [I]  "T 6100"
[T-Nummer: T 6100] 
Borsig / 14455 / 1933 / VL / B-de / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
03.10.1933 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4078" [el. Teil AEG 4455]
14.11.1933 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4078" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4078" 
__.10.1944 Unfall [nach Brückeneinsturz in die Etsch gefallen. Lok konnte nicht mehr geborgen werden]
23.11.1944 Ausmusterung [offizielles Datum]
++  
Borsig / 14457 / 1935 / VL / B-de / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
__.__.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4080" 
22.02.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4080" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4080" 
__.__.194x an F.T.V. - Ferrovie e Tranvie Vincente [I]  "051" 
__.__.1984 an F.E.R.V.E.T. S.p.A., Bergamo [I]  
__.__.1985 an LFI - La Ferroviaria Italiana S.p.A., Arezzo [I]  "DE 51" 
Borsig / 14458 / 1935 / / B-de / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
20.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4081" 
23.02.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4081" 
__.__.1943 Umbau 
[auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas]
__.__.1943 Umzeichnung in "Kbe 4081" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4081" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kbe 4081" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Köe 4081" 
[Das genaue Datum des Umbaus auf Betrieb mit Dieselmotor und der daraus resultierenden Umzeichnung in Köe 4081 ist nicht bekannt.]
01.01.1957 Umzeichnung in "X 130.01" 
01.03.1970 Ausmusterung [Innsbruck]
__.03.1970 an Agrarspeicher Korneuburg [A]  "4" 
__.__.1985 an ÖSWAG - Österreichische Schiffswerften, Korneuburg [A]  
01.12.1993 an 1. ÖSEK, "Das Heizhaus", Eisenbahnmuseum Strasshof [A]  "X 130.01" 
[26.01.1994 Überführung nach Strasshof]
Borsig / 14459 / 1935 / VL / B-de / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
21.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4082" 
25.02.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4082" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4082" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Köe 4082" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.901" 
__.__.1985 Ausmusterung 
__.__.1985 ++ 
Borsig / 14462 / 1935 / / B-de / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
26.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4085" 
02.03.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4085" 
__.__.1943 Umbau 
[auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas]
__.__.1943 Umzeichnung in "Kbe 4085" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kbe 4085" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Köe 4085" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Köe 4085" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 130.02" 
__.__.1986 Umzeichnung in "0130 002-9" 
01.03.1994 Ausmusterung [Wörgl]
__.__.1994 an NBiK - Nostalgiebahnen in Kärnten, Museumsbahn Ferlach-Weizelsdorf [A]  "X 130.02" 
Borsig / 14463 / 1935 / / B-de / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
01.03.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Köe 4086" 
04.03.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Köe 4086" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4086" 
20.07.1944 Ausmusterung [durch "Feindeinwirkung" zerstört]
__.__.1944 ++ 
Deutz / 15383 / 1936 / F6M 317 R / B-dm / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
06.03.1937 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4888" 
__.__.1937 Abnahme 
20.06.1942 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für Haupteisenbahndirektion Süd "Kö 4888" [Bf Kiew]
__.__.194x zurück an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4888" [RBD Saarbrücken]
08.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4888" 
__.__.1945 an Societa Veneta,
FBP - Ferrovia Bologna - Portomaggiore [I]  "LDn 601" [12.08.1987 als Schrott abgestellt in Bologna San Vitale [I] vorhanden]
Bis 1990 ++ [Räumung des Bahnbetriebswerkes bis 1990]
Deutz / 15682 / 1937 / F6M 317 R / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
14.05.1937 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4891" 
__.__.1937 Abnahme 
08.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4891" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4891" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.915" 
__.__.1984 Ausmusterung 
__.__.1984 Abstellung im Depot Verona [I]  [19.07.1984 vh]

Verbleib unbekannt 
[vermutlich ++]
Deutz / 15683 / 1937 / F6M 317 R / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
02.06.1937 Abnahme 
03.06.1937 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4892" 
08.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4892" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4892" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.916" 
__.__.1984 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt [vermutlich ++]
Deutz / 15686 / 1937 / F6M 317 R / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
18.08.1937 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4895" 
__.__.1937 Abnahme 
08.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4895" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4895" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.917" 
__.__.1985 Ausmusterung 
__.__.1985 Abstellung im Depot Verona [I]  [19.06.1985 vh]

Verbleib unbekannt 
[vermutlich ++]
Henschel / 22227 / 1934 / VEL 74 / B-be / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kbe 4097" 
14.08.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kbe 4097" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kbe 4097" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kbe 4097" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.902" 
__.__.1985 Ausmusterung 
__.__.1985 ++ 
Henschel / 22345 / 1935 / DG 65 R / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
__.10.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4548" 
__.11.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4548" 
26.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4548" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4548" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4548" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 112.05" 
20.07.1984 Ausmusterung [Attnang-Puchheim]
__.__.198x ++ 
Jung / 5621 / 1934 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
18.09.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4419" 
24.09.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4419" 
26.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4419" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4419" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.906" 
__.__.1984 Ausmusterung 
__.__.1985 an Salvatore Esposito, San Felice a Cancello [I]  
Jung / 5622 / 1934 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
18.09.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4420" 
20.09.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4420" 
__.__.1942 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "Kö 4420" [Einsatz im Osten]
__.__.194x zurück an DRB [RBD Dresden]
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4420" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4420" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.907" 
__.__.1984 Abstellung im Depot Verona [I]  [19.07.1984 vh]
__.__.1985 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
Jung / 5663 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
25.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4644" 
09.03.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4644" 
27.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4644" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4644" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.912" 
__.__.1985 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
Jung / 5664 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
23.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4637" 
__.__.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4637" 
06.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4637" 
__.__.194x ++ [Kriegsverlust]
Jung / 5666 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
13.03.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4636" 
07.03.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4636" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4636" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4636" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4636" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 110.01" 
05.09.1970 Ausmusterung [Villach]

Verbleib unbekannt [evtl. an privat?]
Jung / 5667 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
25.02.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4638" 
29.03.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4638" 
14.09.1941 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für Haupteisenbahndirektion Mitte [D]  "Kö 4638" [Bw Bobruisk, Bf Osipowitschi]
06.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4638" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4638" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4638" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 110.02" 
24.06.1970 Ausmusterung [Villach]
__.06.1970 an Bauknecht AG, Werk Rottenmann [A]  
__.__.1990 an Privat, Friedrich, Erlangen-Kriegenbrunn [D]  "Kö 4638" 
[falsches Fabrikschild Jung 5665]
30.08.1992 - __.__.19xx  Leihgabe an DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V., Ebermannstadt [D]  "Kö 4638" 
__.06.2011 an ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Linz [A]  [29./30.06.2011 Überführung nach Ampflwang]
Jung / 5670 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm        
13.03.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4641" 
16.04.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4641" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4641" 
__.__.1945 an FTC - Ferrovie Torino - Ceres [I]  [12.1985 vh]
199x/200x an Museo Ferroviario Piemontese, Torino [I]  [04.2003 vh]
Jung / 5671 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
24.04.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4642" 
30.04.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4642" 
27.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) [D]  "Kö 4642" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4642" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4642" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 112.02" 
01.08.1985 Ausmusterung [Attnang-Puchheim]
__.__.1985 an MEP - Museumseisenbahn Paderborn, Paderborn [D]  [Händler]
__.__.1987 an MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin [D]  
01.09.1996 => DTMB - Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin [D]  
Jung / 5677 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
03.09.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4650" 
__.__.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4650" 
__.__.1943 Umbau 
[auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas]
__.__.1943 Umzeichnung in "Kb 4650" 
26.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4650" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4650" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4650" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 110.03" 
03.07.1978 Ausmusterung [Knittelfeld]
__.__.1978 Gerät Hauptwerkstatt St. Pölten 
Jung / 5681 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
22.06.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4654" 
27.06.1935 Abnahme 
14.07.1935 - __.09.1935  Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Nürnberg [D]  
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4654" 
__.08.1942 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin "Kö 4654" [Einsatz im Osten]
26.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4654" 

Verbleib unbekannt [im Zweiten Weltkrieg verschollen]
Jung / 5854 / 1935 / NDR 130 / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden      
04.01.1936 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4801" 
08.01.1936 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4801" 
27.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4801" 
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]  "Kö 4801" 
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]  "Kö 4801" 
01.01.1957 Umzeichnung in "X 112.06" 
__.__.1978 Ausmusterung [Mallnitz]
__.__.19xx Hilfsfahrzeug Bahnmeisterei Meindling [A]  
__.__.1988 an 1. ÖSEK, "Das Heizhaus", Eisenbahnmuseum Strasshof [A]  
Jung / 6710 / 1936 / Kö II / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
10.12.1936 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4875" 
__.__.193x Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4875" 
01.10.1941 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für Heeresmuna Braunweiler (b. Riedingen) "Kö 4875" 
__.__.194x zurück an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4875" [RBD Saarbrücken]
08.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4875" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4875" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.914" 
__.__.1984 Ausmusterung 
__.__.1984 Abstellung im Depot Verona [I]  [19.06.1985 vh]

Verbleib unbekannt 
[vermutlich ++]
Krauss-Maffei / 15438 / 1934 / ML 2/2 / B-dm / 1435 mm       Fahrzeug wurde verschrottet
__.07.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4302" 
27.07.1934 Abnahme 
13.09.1941 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für Haupteisenbahndirektion Süd "Kö 4302" [Bw Kiew, Bf Bejala-Cerkow] [bis 05.1944]
__.05.1944 zurück an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4302" [RBD München]
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4302" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4302" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.903" 
__.__.1985 Ausmusterung 
__.__.1985 ++ 
Krupp / 1344 / 1934 / Kö II / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
23.08.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4569" 
__.__.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4569" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4569" 

Verbleib unbekannt [im Zweiten Weltkrieg verschollen]
Krupp / 1346 / 1934 / Kö II / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
23.08.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4571" 
03.09.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4571" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4571" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4571" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.909" 
__.__.1984 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
Krupp / 1363 / 1934 / Kö II / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
18.10.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4588" 
__.__.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4588" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4588" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4588" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.910" 
__.__.1984 Abstellung im Depot Verona [I]  [19.07.1984 vh]
__.__.1985 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
Krupp / 1367 / 1934 / Kö II / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
27.10.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4592" 
__.__.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4592" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4592" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4592" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.911" 
__.__.1985 Ausmusterung 

Verbleib unbekannt 
O&K / 20260 / 1933 / / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
__.__.1933 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4166" 
15.12.1933 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4166" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4166" 

Verbleib ab hier unbekannt, mögliche Variante: 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4501" [2. Besetzung]*
__.__.1953 Umzeichnung in "213.908" 
__.__.1986 Ausmusterung [Depot Verona]
__.__.1986 an CTF - Impresa Costruzioni Tecniche Ferroviari, Udine [I]  "FF-GD N° 3" 
[Werklok in Genua, 1998 vh]

Verbleib unbekannt 

Bei der FS 213.908 ist die Ursprungslok nicht eindeutig bekannt. In den Listen der FS ist die Lok vor der Umzeichnung als Kö 4501 bezeichnet, allerdings mit dem Hinweis, dass es auch eine andere Kleinlok sein könnte. Die Original-Kö 4501 ist jedenfalls in Deutschland nachgewiesen. 

Die FS gibt an, dass die Lok ein Fabrikschild von O&K getragen habe. Demnach kommen von den bei der WVD Italien vorhandenen Loks die Kö 4166 (O&K 20260) oder die Kö 4169 (O&K 20263) in Frage. 

Nach einigen Quellen soll es ab 1961 noch eine Lok mit der Nummer 213.921 gegeben haben. Bei dieser Lok wird ebenfalls als Hersteller Orenstein & Koppel angegeben. Ob es sich hier um eine der Loks Kö 4166 oder Kö 4169 handeln könnte, ist nicht bekannt. Zum 01.01.1979 war die 213.921 nicht mehr im Bestand der FS. 
O&K / 20263 / 1933 / / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
__.__.1933 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4169" 
__.01.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4169" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4169" 

Verbleib ab hier unbekannt, mögliche Variante: 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4501" [2. Besetzung]*
__.__.1953 Umzeichnung in "213.908" 
__.__.1986 Ausmusterung [Depot Verona]
__.__.1986 an CTF - Impresa Costruzioni Tecniche Ferroviari, Udine [I]  "FF-GD N° 3" 
[Werklok in Genua, 1998 vh]

Verbleib unbekannt 

* Bei der FS 213.908 ist die Ursprungslok nicht eindeutig bekannt. In den Listen der FS ist die Lok vor der Umzeichnung als Kö 4501 bezeichnet, allerdings mit dem Hinweis, dass es auch eine andere Kleinlok sein könnte. Die Original-Kö 4501 ist jedenfalls in Deutschland nachgewiesen. 

Die FS gibt an, dass die Lok ein Fabrikschild von O&K getragen habe. Demnach kommen von den bei der WVD Italien vorhandenen Loks die Kö 4166 (O&K 20260) oder die Kö 4169 (O&K 20263) in Frage. 

Nach einigen Quellen soll es ab 1961 noch eine Lok mit der Nummer 213.921 gegeben haben. Bei dieser Lok wird ebenfalls als Hersteller Orenstein & Koppel angegeben. Ob es sich hier um eine der Loks Kö 4166 oder Kö 4169 handeln könnte, ist nicht bekannt. Zum 01.01.1979 war die 213.921 nicht mehr im Bestand der FS. 
O&K / 20323 / 1934 / / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
__.__.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4346" 
04.05.1934 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4346" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4346" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4346" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.904" 
__.__.1984 Ausmusterung 
__.__.1984 an Schrotthandel Rotamfer, Castelnuovo del Garda [I]  
[06.1995 abg. vh]

Verbleib unbekannt 
O&K / 20335 / 1934 / / B-dm / 1435 mm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
__.__.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4358" 
20.06.1934 Abnahme 
14.08.1942 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin
für Eisenbahn-Pionierpark Fürstenwalde (Spree) "Kö 4358" 
__.__.1943 zurück an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4358" 
03.06.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien)  "Kö 4358" 
__.__.1945 an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I]  "Kö 4358" 
__.__.1953 Umzeichnung in "213.905" 
__.02.1978 Ausmusterung 
__.__.1978 ++ 
O&K / 20507 / 1935 / RL 7 E / B-dm / 1435 mm       Verbleib ist unbekannt
__.__.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "Kö 4781" 
07.08.1935 Abnahme 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Kö 4781" 
30.05.1944 an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin,
für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4781" 

Verbleib unbekannt [im Zweiten Weltkrieg verschollen]

© Copyright 2002-2024 by deutsche-kleinloks.de