| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Krauss-Maffei | Typ: | ML 2/2 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 15517 | Bauart: | B-dm |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm |
Vermietungen ausblenden |
|
Revisionen |
|||||
| Lebenslauf |
| 30.12.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Kö 4812" | |
| 10.01.1936 | Abnahme | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kö 4812" | |
| 07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Kö 4812" | |
| __.__.1966 | - |
__.__.1966 Umbau [Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U] |
| __.__.1966 | Umzeichnung in "Köf 4812" | |
| 01.01.1968 |
Umzeichnung in "321 508-4" [2. Besetzung] [Lok war 1967 ursprünglich zur Umzeichnung in 323 927-4 vorgesehen] |
|
| __.__.1970 | - |
__.__.1970 Umbau [Ausrüstung mit Druckluftbremse] |
| 14.12.1970 | Umzeichnung in "322 643-8" | |
| 01.10.1980 | z-Stellung | |
| 31.12.1980 | Ausmusterung [Regensburg] | |
| __.__.1981 | an Zewawell AG & Co. KG, PWA-Verpackungswerke, Mannheim [D] "380" | |
| __.__.1995 | => SCA Packaging AG, Mannheim [D] | |
| 20.12.2000 | an HEM - Historische Eisenbahn Mannheim e. V., Mannheim [D] [Aufarbeitung und Neulackierung in hellgrau] | |
| 22.02.2003 |
an TSR Recycling GmbH & Co. KG, Mannheim [D]
"380" [2005 Neulackierung in blau] |
|
| __.10.2014 | an Unirail Schienenfahrzeuge GmbH, Recke [D] | |
| __.__.2015 | Vermietung an Schuler Rohstoff GmbH, Deisslingen [D] | |
| 24.01.2016 | an Privat, Volker Paulsen, Bersenbrück-Ahausen [D] "Kö 4812" | |
| __.__.2018 |
an ABE - Ankum – Bersenbrücker Eisenbahn GmbH, Ankum [D]
"Köf 4812" [10.10.2025 i. E. vh] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Entwicklung














