Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | O&K | Typ: | Lebenslauf | ||
Fabriknummer: | 20260 | Bauart: | B-dm | Bilderupload | |
Baujahr: | 1933 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
__.__.1933 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Kö 4166" | |
15.12.1933 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kö 4166" | |
30.05.1944 |
an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin, für WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Kö 4166" |
|
Verbleib ab hier unbekannt, mögliche Variante: |
||
__.__.1945 | an FS - Ferrovie dello Stato Italiane [I] "Kö 4501" [2. Besetzung]* | |
__.__.1953 | Umzeichnung in "213.908" | |
__.__.1986 | Ausmusterung [Depot Verona] | |
__.__.1986 |
an CTF - Impresa Costruzioni Tecniche Ferroviari, Udine [I]
"FF-GD N° 3" [Werklok in Genua, 1998 vh] |
|
Verbleib unbekannt |
||
Bei der FS 213.908 ist die Ursprungslok nicht eindeutig bekannt. In den Listen der FS ist die Lok vor der Umzeichnung als Kö 4501 bezeichnet, allerdings mit dem Hinweis, dass es auch eine andere Kleinlok sein könnte. Die Original-Kö 4501 ist jedenfalls in Deutschland nachgewiesen. |
||
Die FS gibt an, dass die Lok ein Fabrikschild von O&K getragen habe. Demnach kommen von den bei der WVD Italien vorhandenen Loks die Kö 4166 (O&K 20260) oder die Kö 4169 (O&K 20263) in Frage. |
||
Nach einigen Quellen soll es ab 1961 noch eine Lok mit der Nummer 213.921 gegeben haben. Bei dieser Lok wird ebenfalls als Hersteller Orenstein & Koppel angegeben. Ob es sich hier um eine der Loks Kö 4166 oder Kö 4169 handeln könnte, ist nicht bekannt. Zum 01.01.1979 war die 213.921 nicht mehr im Bestand der FS. |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |