Kleinloks bei der FS

Farbfotos der FS 213 sind selten. Links ist 213.916 (exKö 4682) im Jahr 1979 in Bruneck (Südtirol) zu sehen. Die Aufnahme der 213.905 (exKö 4358) entstand 1973 im Bahnhof Merano. Rechts im Bild mit 213.902 (exKbe 4097) einer der beiden Exoten mit elektrischer Kraftübertragung 1984 in Rimini kurz vor der Zerlegung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben zahlreiche deutsche Kleinloks, die durch die Wehrmacht eingesetzt wurden, in Italien. Die italienische Staatsbahn FS übernahm im Frühjahr 1945 17 Fahrzeuge in ihren Bestand. Zunächst liefen die Loks unter ihren alten Bezeichnungen. Etwa um 1953 wurden sie als Baureihe 213 eingereiht und als 213.901 - 917 bezeichnet.

1954 stieß mit einer O&K RL 3 als 213.918 noch eine weitere Lok von einer Werkbahn hinzu. Zwischen 1952 und 1961 wurden noch drei Lizenzbauten als 213.919 - 921 eingereiht, die hier jedoch nicht weiter betrachtet werden.

Bis auf eine Maschine ist bei allen Kleinloks die Herkunft bekannt. Für die 213.908 stehen zwei Fahrzeuge als mögliche Kandidaten zur Auswahl. Deshalb ist diese Betriebsnummer doppelt aufgeführt.

Die 213.913 erhielt auf Anregung des Depots Bologna im Februar 1974 ein Hydraulikgetriebe von Fiat. Obwohl sich das Getriebe im Betrieb bewährte, wurde in Anbetracht des Alters der Lok sowie der anstehenden Auslieferungen neuer Loks von einem Umbau aller Kleinloks abgesehen. Lediglich die 213.906 erhielt später noch ein hydraulisches Getriebe. Die Loks behielten ihre Fahrzeugnummer, eine Umzeichnung wie bei der DB war mit dem Umbau nicht verbunden.

Ausgemusterte Kleinloks im Depot Verona: Links die 213.917 (exKö 4895) im Jahr 1985, rechts die 213.910 (exKö 4588) im Jahr zuvor.
Einsatzgebiet für die Kleinloks war vorwiegend der Verschubdienst in größeren Bahnhöfen oder Depots in Norditalien. Streckendienste wurden selten erbracht. Aus den 1970er-Jahren sind u. a. Einsätze in den Bahnhöfen Bologna, Bruneck, Merano, Rimini und Verona bekannt.

Nach dem unfallbedingten Ausscheiden der 213.905 im Jahr 1978 wurden etwa um 1980 die beiden Exoten mit elektrischer Kraftübertragung (213.901 (exKöe 4082) und 213.902 (exKbe 4097)) ausgemustert. In den Jahren 1984 bis 1986 wurden dann die restlichen Kleinloks ausgemustert. Das Depot Verona Santa Lucia wurde als Auslaufdepot für die Reihe 213 bestimmt, die ab etwa 1982 durch Neubauten der Reihe 214 ersetzt wurde. Die meisten Kleinloks wurden anschließend verschrottet.

Borsig 14459 1935 VL B-de FS "213.901"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 22227 1934 VEL 74 B-be FS "213.902" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 15438 1934 ML 2/2 B-dm FS "213.903"       Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 20323 1934 B-dm FS "213.904" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
O&K 20335 1934 B-dm FS "213.905" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 5621 1934 NDR 130 B-dm FS "213.906" Foto(s) vorhanden      
Jung 5622 1934 NDR 130 B-dm FS "213.907" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 20260 1933 B-dm FS "213.908" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
O&K 20263 1933 B-dm FS "213.908"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 1346 1934 Kö II B-dm FS "213.909"       Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 1363 1934 Kö II B-dm FS "213.910" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 1367 1934 Kö II B-dm FS "213.911"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 5663 1935 NDR 130 B-dm FS "213.912"       Fahrzeug wurde verschrottet
BMAG 10354 1935 B-dm FS "213.913" Foto(s) vorhanden      
Jung 6710 1936 Kö II B-dm FS "213.914" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 15682 1937 F6M 317 R B-dm FS "213.915" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 15683 1937 F6M 317 R B-dm FS "213.916" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 15686 1937 F6M 317 R B-dm FS "213.917" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 20733 1936 RL 3 B-dm FS "213.918"       Verbleib ist unbekannt

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