Farbfotos der FS 213 sind selten. Links ist 213.916 (exKö 4682) im Jahr 1979 in Bruneck (Südtirol) zu sehen. Die Aufnahme der 213.905 (exKö 4358) entstand 1973 im Bahnhof Merano. Rechts im Bild mit 213.902 (exKbe 4097) einer der beiden Exoten mit elektrischer Kraftübertragung 1984 in Rimini kurz vor der Zerlegung.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben zahlreiche deutsche Kleinloks, die durch die Wehrmacht eingesetzt wurden, in Italien. Die italienische Staatsbahn FS übernahm im Frühjahr 1945 17 Fahrzeuge in ihren Bestand. Zunächst liefen die Loks unter ihren alten Bezeichnungen. Etwa um 1953 wurden sie als Baureihe 213 eingereiht und als 213.901 - 917 bezeichnet.
1954 stieß mit einer O&K RL 3 als 213.918 noch eine weitere Lok von einer Werkbahn hinzu. Zwischen 1952 und 1961 wurden noch drei Lizenzbauten als 213.919 - 921 eingereiht, die hier jedoch nicht weiter betrachtet werden.
Bis auf eine Maschine ist bei allen Kleinloks die Herkunft bekannt. Für die 213.908 stehen zwei Fahrzeuge als mögliche Kandidaten zur Auswahl. Deshalb ist diese Betriebsnummer doppelt aufgeführt.
Die 213.913 erhielt auf Anregung des Depots Bologna im Februar 1974 ein Hydraulikgetriebe von Fiat. Obwohl sich das Getriebe im Betrieb bewährte, wurde in Anbetracht des Alters der Lok sowie der anstehenden Auslieferungen neuer Loks von einem Umbau aller Kleinloks abgesehen. Lediglich die 213.906 erhielt später noch ein hydraulisches Getriebe. Die Loks behielten ihre Fahrzeugnummer, eine Umzeichnung wie bei der DB war mit dem Umbau nicht verbunden.
Nach dem unfallbedingten Ausscheiden der 213.905 im Jahr 1978 wurden etwa um 1980 die beiden Exoten mit elektrischer Kraftübertragung (213.901 (exKöe 4082) und 213.902 (exKbe 4097)) ausgemustert. In den Jahren 1984 bis 1986 wurden dann die restlichen Kleinloks ausgemustert. Das Depot Verona Santa Lucia wurde als Auslaufdepot für die Reihe 213 bestimmt, die ab etwa 1982 durch Neubauten der Reihe 214 ersetzt wurde. Die meisten Kleinloks wurden anschließend verschrottet.
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