| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Borsig | Typ: |
Lebenslauf
|
||
| Fabriknummer: | 14458 | Bauart: | B-de |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1935 | Spurweite: | 1435 mm | ||
| Lebenslauf |
| 20.02.1935 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Köe 4081" | |
| 23.02.1935 | Abnahme | |
| 02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Köe 4081" | |
| __.__.1943 |
Umbau [auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas] |
|
| __.__.1943 | Umzeichnung in "Kbe 4081" | |
| 30.05.1944 |
an OKH - Oberkommando des Heeres, Berlin, WVD - Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd (Italien) "Köe 4081" |
|
| 27.04.1945 |
=> ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]
"Kbe 4081" [Abspaltung von DRB] |
|
| 05.08.1947 |
=> ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A]
"Köe 4081" [Das genaue Datum des Umbaus auf Betrieb mit Dieselmotor und der daraus resultierenden Umzeichnung in Köe 4081 ist nicht bekannt.] |
|
| 01.01.1957 | Umzeichnung in "X 130.01" | |
| 01.03.1970 | Ausmusterung [Innsbruck] | |
| __.03.1970 | an Agrarspeicher Korneuburg [A] "4" | |
| __.__.1985 | an ÖSWAG - Österreichische Schiffswerften, Korneuburg [A] | |
| 01.12.1993 |
an 1. ÖSEK, "Das Heizhaus", Eisenbahnmuseum Strasshof [A]
"X 130.01" [26.01.1994 Überführung nach Strasshof] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Entwicklung











