| __.__.1943 |  | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn      [D]
 "Kö 5044" | 
              
                | __.09.1943 |  | Abnahme | 
              
                | 07.09.1949 |  | => DB - Deutsche Bundesbahn      [D]
 "Kö 5044" | 
              
                | __.__.1963 | - | __.__.1963  Umbau [Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U]
 | 
              
                | __.__.1963 |  | Umzeichnung in "Köf 5044" | 
              
                | 01.01.1968 |  | Umzeichnung in "321 236-2" | 
              
                | __.__.1968 | - | __.__.1968  Umbau [Ausrüstung mit Druckluftbremse und Änderung der Getriebeübersetzung für 45 km/h Höchstgeschwindigkeit]
 | 
              
                | 01.02.1968 |  | Umzeichnung in "323 442-4" | 
              
                | 04.03.1980 |  | z-Stellung | 
              
                | 25.06.1980 |  | Ausmusterung [Osnabrück] | 
              
                | __.__.1980 |  | an Adolf Schwarzmann KG, Weyhe-Kirchweyhe      [D]
 "323 442-4" | 
              
                | __.__.198x |  | => R. B. S. Reinigen-Beschichten-Strahlen GmbH, Weyhe-Kirchweyhe      [D]
 "323 442-4" | 
              
                | __.__.1988 |  | an VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Waggonwerkstatt Syke-Barrien      [D]
 "323 442-4" | 
              
                | __.__.1998 |  | => VTG-Lehnkering AG, Waggonwerkstatt Syke-Barrien      [D]
 "323 442-4" | 
              
                | Anf.2000 |  | an Koopmann Verkehrstechnik, Syke      [D]
 [Händler] | 
              
                | __.__.2000 |  | Aufstellung als Denkmal, Gasthof Dückinghaus, Merzen      [D] |