Kleinlok auf Korsika
Die bislang unbekannte Schmalspur-Lg II auf Korsika.
Auf der französischen Insel Korsika wird seit einigen Jahren eine umgebaute Kleinlok der Leistungsgruppe II eingesetzt. Die als "D 200" bezeichnete Lok gehört wahrscheinlich der italienischen Bauunternehmung "Del Monte" und wurde zuvor auf Meterspur umgebaut.

Bei dem Umbau wurde das Äußere der Lok sehr stark verändert, unter anderem weist die Lok Veränderungen am Führerhaus und den Motorvorbauten auf. Dennoch ist die Herkunft der Lok als Lg II eindeutig erkennbar. Ähnliche Umbauten wurden sehr häufig in Italien, aber auch bei der in Penzberg ansässigen Firma Layritz durchgeführt.

Erste Sichtungen dieser Lok haben wir aus 2005, die nebenstehenden Bilder sind im Mai 2007 entstanden. Weitere Informationen zu der Lok liegen nicht vor - auch in diesem Fall hoffen wir auf die Unterstützung durch unsere Leser per Mail.

© Copyright 2002-2016 by deutsche-kleinloks.de