Dänemark
Kleinloks in Dänemark finden sich vornehmlich bei Privatbahnen. Links die VLTJ T 17 (später T 27), rechts die LJ M 17.
Dänemark nimmt sicherlich eine besondere Position in der Geschichte der Kleinloks ein - insbesondere wenn man diese aus Sicht der Einheitskleinlok der
Leistungsgruppe II
sieht. Die Danske Statsbaner (DSB) war die einzige Staatsbahn Europas, die angesichts des großen Erfolges der Köf II bei der Deutschen Bundesbahn eine eigene Serie beschaffte. Die 40 Kleinloks wurden im Lizenzbau durch die Firma A/S Frichs Maskinfabrik hergestellt. Dabei wurden die klassischen Merkmale der Einheitskleinloks weitgehend übernommen, lediglich einige Änderungen an der Karosserie wurden vorgenommen. Nähere Informationen zu den an die DSB gelieferten Køf finden Sie
hier. Nur Loks, die bei der DSB bzw. Railion Danmark ausgeschieden sind, sind in den nachfolgenden Listen enthalten.
Weitere Kleinloks der
Leistungsgruppe II
gelangten seit Anfang der achtziger Jahre vornehmlich an dänische Privatbahnen. Bei Werkbahnen sind bislang 3 Kleinloks eingesetzt worden. Nachdem die DB seit den 90er Jahren vermehrt auch Kleinloks der stärkeren
Leistungsgruppe III
abstellte, sind auch einige Verkäufe nach Dänemark bekannt geworden.
In der Liste tauchen Fahrzeuge mit mehreren dänischen Eigentümern mehrfach auf. Sofern das Fahrzeug heute nicht mehr vorhanden ist, ist der Eintrag grau hinterlegt. Für Ergänzungen und Korrekturen senden Sie uns bitte eine eMail.
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