Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BMAG | Typ: | Lebenslauf | ||
Fabriknummer: | 10483 | Bauart: | B-bm | Bilderupload | |
Baujahr: | 1936 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Revisionen |
Lebenslauf |
__.__.1936 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Kb 4827" [mit Sauggasanlage Bauart Wisco für Schwelkoks] | |
__.12.1936 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kb 4827" | |
31.12.1941 |
Umbau durch RAW Dessau [Ausbau der Schwelkoksanlage, Einbau einer Flüssiggasanlage] |
|
18.08.1944 | Umbau durch RAW Nürnberg [auf Brikettvergasung] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"Kb 4827" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
20.08.1946 | Umbau durch RAW Nürnberg [auf Betrieb mit Dieselöl] | |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"Kb 4827" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
__.__.1947 | Umzeichnung in "Kö 4827" | |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"Kö 4827" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Kö 4827" | |
24.01.1963 |
Umbau durch AW Nürnberg [D]
[Ausrüstung mit Flüssigkeitsgetriebe] |
|
06.05.1963 | Umzeichnung in "Köf 4827" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "321 616-5" | |
03.11.1973 |
Umbau durch AW Nürnberg [D]
[Ausrüstung mit Druckluftbremse] |
|
06.12.1973 | Umzeichnung in "322 662-8" | |
22.02.1979 | z-Stellung | |
01.12.1979 | Ausmusterung [Stuttgart] | |
__.__.1980 | ++ [AW Nürnberg] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |